Der Würzburger Madrigalchor feiert Geburtstag! Musiklehrer Karl Kronthaler formierte das Ensemble vor 40 Jahren als „Chor des Röntgen-Gymnasiums Würzburg“ (RGW). Auch viele Abiturianer, die in den 1980er/90er Jahren das RGW besuchten, wirkten im Madrigalchor mit, teilweise weit über ihre Schulzeit hinaus.
Im Mittelpunkt des Jubiläumskonzerts stehen Madrigale aus verschiedenen Epochen, womit der Chor zu seinen Wurzeln zurückkehrt:
* Samstag, 20.07.2019, 20:00
* Festung Würzburg, Schönbornhalle im Museum für Franken
* Leitung: Volker Hagemann
* Karten-Vorverkauf: Ticket-Service im Falkenhaus
Beim anschließenden Sektempfang mit allen aktiven und ehemaligen Sänger*innen ist das Publikum herzlich eingeladen, mitzufeiern!
Zur Geschichte: Die Bezeichnung Würzburger Madrigalchor wurde 1981 eingeführt und bezog sich auf das ursprüngliche musikalische Repertoire, in der Folgezeit wurden aber auch viele hochwertige geistliche Werke einstudiert. Als Karl Kronthaler 1991 ins Ausland wechselte, verlor das Ensemble sein Bleiberecht an der Schule und machte sich selbstständig. Seitdem trugen engagierte Chorleiter dazu bei, die musikalische Qualität weiter zu steigern, so dass der Madrigalchor bis heute eine feste Größe in Würzburgs vielfältiger Chorlandschaft ist. Im Jahr 2010 lud das RGW seinen ehemaligen Schulchor ein, die Feier „100 Jahre Abitur am Sanderring“ musikalisch zu umrahmen. Als förderndes Mitglied kann man dem Würzburger Madrigalchor in besonderer Weise verbunden sein und ihn in seinem kulturellen Engagement unterstützen.
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.