Das äußere Zeichen unserer inneren Verbundenheit ist das Couleurband, das ganz bildlich unseren Bund umgibt. Der Refrain unseres Bundesliedes fasst diesen wichtigen Gedanken hervorragend zusammen: „Mag auch der Fels zerschellen im Sturm der wilden Wellen, der treuen Freundschaft blau-weiß-grünes Band hält immerdar uns innig fest umspannt.”

Mit dem Tragen von Farben führen wir ein Brauchtum fort, das nach außen vielleicht etwas antiquiert scheinen mag, aber mit seinen Zielen auch heute noch aktuell ist. So wurde die Dreifarbigkeit des Bandes in Anlehnung an die französische Trikolore übernommen, die in der Französischen Revolution die Parole „Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit” versinnbildlichte und bis heute nichts an Bedeutung verloren hat. In den drei Farben der Abituria finden wir die Ideale Treue (blau), Freundschaft und Offenheit (weiß) und Hoffnung (grün).